Startschuss für BEAST: Die Zukunft der europäischen Luftkampffähigkeiten
European Defence Fund) 2024 für eine Konzeptstudie über fortschrittliche Luft-Luft-Flugkörper ausgewählt
wurde, fand am 25. November 2025 die erfolgreiche Auftaktveranstaltung statt. "Boosting European
Advanced Missile System Technology" (BEAST) zielt auf die gemeinsame europäische Entwicklung und
Beschaffung eines zukünftigen modularen Kurzstreckenflugkörpers ab.
Nachdem das BEAST-Projektkonsortium im Sommer 2025 als Gewinner der EDF-Ausschreibung (EDF – European Defence Fund) 2024 für eine Konzeptstudie über fortschrittliche Luft-Luft-Flugkörper ausgewählt wurde, fand am 25. November 2025 die erfolgreiche Auftaktveranstaltung statt. "Boosting European Advanced Missile System Technology" (BEAST) zielt auf die gemeinsame europäische Entwicklung und Beschaffung eines zukünftigen modularen Kurzstreckenflugkörpers ab.
Im BEAST-Projekt hat Diehl Defence die Rolle des Koordinators übernommen und leitet das Konsortium. Als etabliertes Systemhaus und führendem Akteur des europäischen IRIS-T-Programms (InfraRed Imaging System - Tail/Thrust Vector Controlled) kann Diehl Defence auf 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Lenkflugkörpern sowie im erfolgreichen Management von Industriekonsortien bauen.
Die Auftaktveranstaltung fand in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der EU in Brüssel statt. Daran beteiligt waren nicht nur die Konsortialpartner und die Projektbetreuer der Generaldirektion Verteidigungsindustrie und Raumfahrt (DG DEFIS), sondern auch Vertreter der Heimatländer der BEASTPartner sowie der Projektkoordinator des zugehörigen PESCO-Projekts "Future Short-Range Missile" (FSRM). Dieser Teilnehmerkreis unterstreicht die strategische Bedeutung des Vorhabens und die Synergien zwischen EDF, PESCO und den auf die Industrie ausgerichteten Bemühungen der Mitgliedstaaten.
Tatsächlich wird das Ziel von PESCO FSRM, den Weg für eine neue Generation von ITAR-freien Flugkörpern für die 2030er Jahre zu ebnen, nun durch das Projekt BEAST umgesetzt. Das ehrgeizige Ziel des EDFProjekts ist es, die Grundlage für die gemeinsame europäische Entwicklung und Beschaffung eines zukünftigen modularen Kurzstreckenflugkörpers zu schaffen. Modularität wird als eine der wichtigsten Anforderungen für die kommenden Jahre angesehen, um schnell und kosteneffizient eine neue FlugkörperFamilie für Luft-Luft-, Luft-Boden- und bodengebundene Luftverteidigungsanwendungen zu entwickeln.
Der Start des BEAST-Projekts ist ein wichtiger Schritt hin zu überlegenen europäischen Fähigkeiten und technologischer Souveränität.