Diehl Defence wird Gesellschafter der Tauber-Gruppe
Diehl Defence, ein führender Anbieter von wehrtechnischen Produkten in Deutschland, hat einen Kauf- und Abtretungsvertrag für die Übernahme der Tauber Unternehmensgruppe, einem führenden Spezialisten im Bereich der Kampfmittelräumung, unterzeichnet. Hierbei ist vorgesehen, dass die Tauber Unternehmensgruppe als hundertprozentige Tochtergesellschaft in den Diehl-Konzern integriert wird. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung.
Die Tauber-Gruppe, die derzeit mit fast 700 Mitarbeitern etwa 100 Millionen Euro Umsatz pro Jahr erwirtschaftet, bietet spezialisierte Dienstleistungen in den Bereichen Kampfmittelräumung, System- und Spezialtiefbau an. Ihr Leistungsspektrum umfasst die geophysikalische Detektion, Bergung, Entschärfung und fachgerechte Entsorgung von Kampfmitteln sowie die Planung und Durchführung technisch anspruchsvoller Tiefbauprojekte, darunter Tunnel- und Rohrleitungsbau, Verbausysteme und ökologische Gewässerbehandlung. Strategische Partnerschaften ergänzen das Angebot um Dienstleistungen in der Munitionsverwertung und -logistik.
Das Produktportfolio von Tauber ist eine ideale Ergänzung für die Fähigkeiten und Kompetenzen von Diehl Defence, die sich vor allem auf Systeme für bodengebundene Luftverteidigung, Lenkflugkörper und Munition beziehen. Tauber ist Vorreiter in der Entwicklung spezieller Verfahren und Innovationen, und es treibt die Internationalisierung seiner Märkte und eine flächendeckende Marktpräsenz voran.
Die Expertise der Tauber-Gruppe im Munitionsbereich ermöglicht es Diehl Defence, umfassende Lösungen aus einer Hand anzubieten, die Kundenbedürfnisse im Bereich der Kampfmittelentsorgung als Vollsortimenter ganzheitlich zu bedienen und einen wichtigen Beitrag zur Verteidigungs- und Sicherheitspolitik zu leisten. Zudem stehen Diehl Defence mit Tauber zukünftig mehr Kapazität und Expertise für die Munitionslagerung zur Verfügung.
Tauber und Diehl Defence können auf eine erfolgreiche und enge Zusammenarbeit aufbauen. Beispielsweise wird derzeit unter dem Dach des gemeinsamen Joint Ventures „TD Services“ der Standort „Spreewerk Lübben“ gemeinsam entwickelt.
Über Diehl Defence
Diehl Defence als verlässlicher Partner der deutschen und internationalen Streitkräfte ist ein führendes Systemhaus für Luftverteidigungssysteme. Zum Produktportfolio des Unternehmens mit Hauptsitz in Überlingen zählen neben Systemen für die bodengebundene Luftverteidigung Lenkflugkörper für alle Teilstreitkräfte, Munition für Heer, Luftwaffe und Marine sowie Schutzsysteme. Darüber hinaus entwickelt und produziert Diehl Defence Schlüsselkomponenten wie Infrarot-Module, Zünder und Spezialbatterien. Diehl Defence beschäftigt derzeit etwa 5.000 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von über 2,0 Mrd. Euro erwirtschaften.